Harte Kost und starker Tobak – Aphorismen 2023/24

H

Erst wenn die geplagte, sich aufbäumende Natur auch den weltweiten Eliten ans Leder geht, wird verstanden werden, dass man die Erde nicht fressen sollte.

Ich kann mir kaum ein weniger zutreffendes Wort vorstellen als: Atombusen.

Auf einer digitalen Plattform findet eine Umfrage statt. Du kannst alternativ „Ja“, „Nein“ oder ich möchte nicht antworten“ anklicken. Du entscheidest Dich für Letzteres und antwortest mit einem Klick.

Schon auch wahr, was eine Frau, der man tief in die Augen sieht, gar nicht so gerne hören mag: „Ich liebe Deine Seele.“

Eine Küche, das Menü von dort, ist immer nur so gut, wie der Appetit, den der Gast mitbringt.

Sehen wir es mal so: Die Discounter-Kost wird immer teurer, da die externen Effekte, also die Umweltschäden neuerdings mit eingepreist werden. Aber die Bio-Kost wird zugleich nicht billiger, da die Vermeidung der Umweltschäden nicht herausgerechnet wird. In beiden Fällen also Unkost…en.

Hallo, ich bin niemals müde, da ich extrem viel schlafe.

Zunehmend verwechseln wir Monitore mit Fenstern. Das gleicht einer freiwillig-gezwungenen Sichtsperre.

Rassismus ist, wenn man an kaum etwas Anderem noch Freude hat.

Stoische Beobachtung: Als dem Menschen die Arbeit auszugehen drohte, erfand der den Leistungssport.

Ich glaube, es laufen noch ein paar Hanseln oder Greteln herum, die nicht tindern. Halt schwierig, dass die sich finden.

TV-Perlen: Anne Will heute. Es ist Sonntag. Ich will nicht. Ich will eigentlich nie. Heute jedenfalls nicht. Auf keinen Fall. Das heißt…na gut, ich schau mal rein.

Tja, was haben wohl Rentner und Lagerregal gemeinsam?

Deutsche Männer über 70 sind wie knuspriges altes Brot aus der Vorwoche.  Alsbald versteinern oder zerbröseln sie. Aber immer laut und fröhlich dabei.

Ich weiß nicht, irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch dieser Thorsten, stellte Paul irritiert fest. Ist ja auch längst Veganer, entgegnete Heinz launig.

Lieber mit dem Brummi leben? Diese Zeiten sind vorbei, sagt die moderne Frau.

Mal wieder Schwein gehabt, sprach der arme Veganer, als er zehn Euro auf dem Beet am Wiesengrund fand.

Gibt es etwas Schlimmeres als den finsteren Hades? Ja, die menschengemachten Höllen auf Erden.

Klimakiller hin oder her, ich stelle fest: Ein Klima wird es immer geben.

Der Lauf der Dinge: Zuerst Menschenfischer, dann Menschenfresser.

Nicht nur, vor allem aber die männliche Jugend will sich enthusiasmieren. Das ist im Entwicklungsprozess natürlich, geht aber nicht selten ausgesprochen schief.

Heike vergibt heute keine Likes, Leute!

Intelligenz ist Wissensbildung, Herzensbildung schwingt jedoch bei Klugheit mit.

Der neue amerikanische Traum: vom Dollarmillionär zum Multimilliardär.

Das schönste deutsche Ei ist nicht das Wachtelei, sondern die Wichtigtuerei.

Das Digitale lebt, die Wahrheit ist gestorben.

Große Politik: Sie gründen lieber ein Einsamkeitsministerium als den Armuts-rentnern Geld fürs Kino zu geben.

Was ist da los? Stell Dir vor, jemand streitet mit Dir und Du merkst es gar nicht.

Ist die Zahl der Häftlinge in einem Land ein Indikator für Resilienz oder für Niedergang? 

Frage von künstlerischem Wert: Wie malt man einen Tauben oder eine Taube?

Methodik des Diskurses: Das Gegenteil von Whataboutism ist autokratischer Speech.

Haute Cuisine: Heute gibt es bei uns bunte und runde Fischstäbchen in Dijonsenf-Sauce an Safranreis.

Weinen ist männlich. Jammern nicht sonderlich.

Undeutsch ist weinen, sehr deutsch ist jammern.

Klärungsbedarf: Hört man besser, wenn das Licht aus ist? Wenn ja, warum debattieren wir dann nicht mehr im Dunkeln?

Feines Deutsch: Jemand ist ausnehmend freundlich zu Dir. Das wünscht man sich eigentlich nicht. Einnehmend? Auch nicht wirklich. Ein „sehr“ würde doch genügen. 

Es gibt immer noch zu viele Deutsche, deren schönstes Freizeitziel die Autowaschanlage ist.

Ich vermisse sie, diese stets lässigen Schauspieler mit den elf Fingern. Fünf und fünf und immer eine Zigarette. Auch im Bett. In den alten französischen Filmen der Nouvelle Vague.

Auch ich fahre Bahn. Aber nur noch Autobahn. Dachte bei sich der Bahnchef. Denn er wusste Bescheid.

Neulich morgens las ich in Eile und ohne Brille in der Zeitung „Reizdarmsa-nierung“. Und blätterte weiter. Abends in Ruhe dann und mit Brille war mein Blick geschärft: „Rheindammsanierung“.

Erst dann bist Du ein glücklicher Mensch, wenn Du auch alleine lächeln kannst.

Ich bin nun fast fünfundsiebzig Jahre alt und wundere mich, dass meine Blase immer noch funktioniert. Welch Wunderwerk der Schöpfung!

Wer mir „Putinversteher“ hinwirft, soll ich dem mit „Kriegstreiber“ antworten?

Realer Albtraum aus Gaza: Stell Dir (nicht) vor, Du wirst monatelang bei unsicherem Ausgang in einem düsteren Versteck als Geisel festgehalten, und man verbietet Dir unter Androhung von Qualen, traurig oder ängstlich zu sein. Man befiehlt Dir, sichtbar fröhlich zu sein.

Könnte man sich selbst erwürgen, gäbe es in den weltweiten Kerkerzellen deutlich mehr Selbstmorde.

Ich mag es, wenn ich mich sagen höre: Ich bin nur ein kleines Licht…am Ende des Tunnels.

Wenn man ein Testament schreibt, sagte jemand, hat man sein Ticket schon gebucht. Da ist was dran.

Die Teutschen sind ein historisch zum Krieg verdammtes Volk. Aber sie tragen ihr Los immer wieder mit großem Enthusiasmus, wenn es soweit ist.

Ein Reitpferd kann nicht reiten. Überhaupt ein Pferd nicht. Beim Frühjahrsputz wird nicht das Frühjahr geputzt und, ja, beim Leichenschmaus wird keine Leiche verzehrt. Aber ein Flugzeugträger trägt Flugzeuge. Wie auch ein Hosenträger Hose trägt, wenn er sie nicht vor dem Rutschen bewahrt. Übrigens: Geht beim Sonnenuntergang die Sonne wirklich unter? Schmuckstück, ja schon, aber Miststück? 

In den Moment, da Du die Wahrheit pachtest, bist Du schon der Dumme, ohne es zu merken. Aber Du wirst erst einmal eine Siegerstraße entlang marschieren. 

In meiner Heimatstadt Heidelberg gibt es feinste Schoko-Taler, die man Studentenküsse nennt. Es ist die schwule Variante, denn es hat sich ansonsten eingebürgert, Studierenden-Küsse zu sagen. Geschmacklich gibt es da keinen Unterschied.

Manchmal kommt jemand des Wegs daher und lächelt stetig vor sich hin. Dann denken die Leute: „Der ist sicher verrückt.“ Bis sie die Kopfhörer entdecken. 

Ich drücke mich ungern einfach aus, denn dann treibt mich die Sorge um, dass all das, was ich zu sagen habe, schon gesagt wurde. Warum eigentlich ist das so? 

Im hohen Alter werden Streithähne zu Friedenstauben. Dann wirken sie endlich niedlich.

Haben Sie sich mal gefragt, warum praktisch niemals ein Rüstungskonzernchef in den einschlägigen Talkshows auftritt? Und nur ex-Geheimdienstler?

Menschen stecken einen Nackten in kochendes Öl und lauschen amüsiert seinem irren Geschrei. In ihren Ohren klingt es wie Musik. Nach einer Weile denken sie: So ein Schreihals, für heute ist es genug.

Manche Menschen denken: Toter als tot können sie einen nicht machen. Dabei vergessen sie, dass sie Dich nach langer und gezielter Tortur am Leben lassen können.

Ein Humanist, heißt es, liebt alle Menschen. Ich sage: Außer diejenigen, denen er begegnet. Deshalb zieht der Humanist auch die Einsamkeit vor.

Meine Mutter, mein Vater dachten an den überstandenen Krieg. Ich denke an den kommenden.

Mein Wort des Jahres: Inkompetenzkompensationskompetenz.

Im geruhsamen Alter reduzieren sich die Pflichttermine auf Arztbesuche.

An der Nicht-Existenz verstört mich, dass ich dann nicht mehr einfach so auf dem Balkon sitzen und dabei gut gelaunt eine Portion Nüsschen verzehren werde.

Kommentar hinzufügen