Auf der Bank am Fluss

A

Oooopa, ich kann nicht schwimmen. Ich weiß, Bubi, ich weiß, ich kann schwimmen, Du kannst es noch lernen. Du bist erst fünf. Wenn ich jetzt in den Fluss gehe, Opa, was dann? Na ja, dann stehst Du im Wasser. Ich kann aber nicht schwimmen! Ja, aber Du stehst im Wasser am Ufer, wo es noch nicht so tief ist. Und wenn ich dann weiter hineingehe ins tiefere Wasser? Das solltest Du nicht tun, denn Du kannst nicht schwimmen. Noch nicht! Und wenn ich es trotzdem mache, also weiter hineingehe, was dann? Dann wird es gefährlich für Dich. Ich weiß, Opa, dann kommt die Strömung. Ja, die Strömung oder einfach tiefes Wasser. So ist es. Was dann, was mache ich dann? Das weiß ich nicht, Enkel. Vielleicht ruderst Du mit den Armen, um über Wasser zu bleiben. Das wäre gut. Und wenn ich mit den Armen rudere und trotzdem untergehe? Dann gehst Du unter, Du gerätst dann unter Wasser. Dann hoffe ich, dass Du wieder auftauchst. Und wenn nicht, Opa, was dann? Dann kriegst Du Probleme. Du kannst bald nicht mehr atmen. Und wenn ich nicht mehr atmen kann? Dann verlierst Du bald das Bewusstsein. Was ist das: Bewusstsein…verlieren? Das ist, wenn man nicht mehr weiß, wer man ist. Und unter Wasser hat man Atemnot. Was dann, Opa?

Wollen wir ein Eis essen gehen, Enkel?
Blick auf den Heidelberg Neckar in der Abenddämmerung

Was ist das: Atemnot? Ich sagte schon, Du kriegst keine Luft mehr, wirst irgendwann ohnmächtig. Ohnmächtig? Und dann? Ich weiß nicht, vielleicht kommt jemand, ein Retter, und zieht Dich rasch aus dem Wasser, das wäre schön. Würdest Du mich rausziehen, Opa? Klar, ich würde es versuchen, Enkel. Und wenn mich keiner aus dem Wasser zieht? Dann stirbst Du. Wie ein Fisch an Land. Und dann? Dann sinkt Dein Körper auf den Boden des Flusses, glaube ich. Und was passiert dann? Oäh, ich weiß nicht. Aus Dir wird Staub, wenn man Dich nicht findet, oder so was wie Sand, nasser Sand im Fluss. Bin ich dann weg, Opa? Nein, Du bist Staub…oder Sand nach einiger Zeit, auch Knochen, man sagt dazu: Skelett. Und dann? Ja, hm, man sagt, dass jemand dann tot ist. Bin ich dann weg, Opa? Ja, äh, nein, ich weiß nicht, Enkel. Man ist dann halt tot. Also, es gibt Leute, die sagen, es gibt was von Dir, was weiterlebt? Was ist das? Man nennt es die Seele, Enkel, die Seele.

Und was ist mit der Seele? Oooopa, bitte sag ES mir! Ich weiß ES nicht, Enkel. Warum weißt Du ES nicht, Opa, Du weiß doch so viel. Weil ich nicht tot bin, weiß ich ES nicht. Ich lebe ja noch.

Längeres Schweigen auf der Bank.

Wann hast Du schwimmen gelernt, Opa? Mit sechs, Bubi! Und dann?

Kommentar hinzufügen