Radar mit Maria Farandouri

R

Ich saß ganz vorne unweit der Bühne im prall gefüllten Saal, als Maria Farandouri ein weiteres Lied von Mikis anstimmte. Damals in Heidelberg in den Zeiten des Aufbruchs in Athen, des vollzogenen Falls der Junta. Es war ein besonders schönes, ein in seiner Getragenheit sehr anrührendes Lied. Immer wieder mal erinnere ich mich, es ist fünfzig Jahre her, dass Maria sich beim Vortrag jenes Liedes in einem Moment mit dem Gesicht zu mir wandte und mich ansah. Wir waren keine fünf Meter voneinander entfernt. Obwohl sie konzentriert vortrug, muss sie mit einer Art zweitem Sinn erkannt haben, dass ich glücklich war, das Lied, das ich kannte, und sie in diesem Moment zu hören. Denn ich war mir gewiss, dass sie mich ansah, weil sie bemerkt hatte, wie laut ich vor mich hinlächelte. Daraufhin muss ein kleiner innerer Impuls in ihr den Ausschlag gegeben haben, dass sie dahin kam, ganz unmittelbar zu mir zurückzulächeln, während sie vortrug. Ich sah also, dass sie mich anlächelte, sehr gezielt für einen Moment mich mit ihren traumerfüllten Augen, einem freudigen Blick benetzte. Ja, ich sah und spürte das, jene Spiegelung einer langen Sekunde! Eine Art Radarpeilung, ein funkelndes Funken, ein coup d’œil. Sie gab mir mein Lächeln mit einem spiegelnden Lächeln zurück, während das Lied, das sie sang, dem tiefem Schmerz ob des erlittenen tyrannischen Leids ihres Volks Ausdruck verlieh. Sie war zu jenem Drahtseilakt imstande: dass ihr Mund von Schwermut sang und ihre Augen doch kurz freudig aufleuchten zu lassen. In jenem Augenblick schenkte sie doppelt. Noch heute versuche ich herauszufinden, welches Lied es war, das sie damals vor fünfhundert Menschen sang, ich kenne das Repertoire. Ich werde es nie wissen, aber ich bin sicher, dass alles so gewesen war.

Otan mian anixi – Wenn ein Frühling
M. Farandouri singt M.Theodorakis/S. Xarhakos (Zyklus: Lieder)
Text von M. Anagnostakis

„Wenn ein Frühling lächelt
Wirst Du Dich umziehen
Und neue Kleidung tragen
Und Du wirst kommen
Und meine Hände drücken
Mein alter Freund.“

In diesem Jahr (2023) tritt Maria Farandouri wieder auf. Mit Liedern von Mikis Theodorakis. Auch in Deutschland.

Kommentar hinzufügen